ur

To watch this video, you need the latest Flash-Player and active javascript in your browser.

Entstehungsjahr:
2011

Tags:
Schleim
Guarkernmehl
Ursuppe
Arduino
vvvv
Pneumatik
Im Sommeratelier 2011 in der Shedhalle Tübingen entstand die Arbeit ur. In der experimentellen Studie werden auf tiefenpsychologische Weise Themenkomplexe wie die Ursprünge des Lebens bzw. die Umgebungsbedingungen, welche die Entwicklung von Leben begünstigen behandelt. Als Medium wurde eine schleimige Substanz gewählt, eine Ursuppe, die einerseits Ekel hervorruft und abstoßend wirkt, andererseits aber auch eine starke faszination ausübt, eben genau deswegen, da wir in ihr unsere Anfänge auf archetypische Weise erahnen können.
Durch die technischen Erfahrungen der Installation B.I.O.S, auf deren Kenntisse ur aufbaut, konnte die Arbeit innerhalb des 2-wöchigen Sommerateliers fertiggestellt werden.